da kommen noch mehr Bilder

H

   Einsames Spargelkraut   

Dieses filigrane und hochwachsende Pflänzchen ist inmitten der Griesheimer Dünne umgeben von einer Vielzahl anderer Gewächse, die schon viel, viel früher da wuchsen. Es ist übrig. Einsam unter den vielen ursprünglichen und jetzt endlich behüteten Pflanzen einer Zeit, die vor den Spargeläckern war. Irgendwie paradox ist das: Weit um die Düne herum wachsen noch im Massenanbau die „Stengel des Sandes“, sie werden Jahr für Jahr weniger und weichen Erdbeeren und Himbeeren. Das seit Jahrzehnten angebaute „Königliche Gemüse“ wird vielleicht in weiteren Jahrhunderten als seltenste Pflanze geschützt sein … so einsam, wie es da nun wie abgebildet in der Düne übrig geblieben ist.

 

da kommen noch mehr Bilder

H

Dies ist eine private Internet-Seite. Text und Bilder sind von mir und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis anderweitig verwendet werden. Kontaktadresse: WilhelmRaabe@t-online.de